VIX Logo

Events

Wir feiern gerne - und finden zum Glück immer wieder geeignete Anlässe. Hier haben wir einen kleinen Rückblick über die Veranstaltungen der vergangenen Jahre zusammengestellt.

2022: 25 Jahre VIX

Der 25. Geburtstag des Vienna Internet eXchange im Jahr 2021 konnte aufgrund der Pandemie leider nicht gebührend gefeiert werden. Am 24. Juni 2022 haben wir das aber gemeinsam mit der ISPA (Internet Service Providers Austria) umso ausgiebiger nachgeholt:

Beim gemeinsamen Fest "25 Jahre ISPA und 25 (+1) Jahre VIX" im weitläufigen Vienna City Beach Club an der Neuen Donau fanden die rund 400 Gäste alles, was das Herz begehrt. Gestartet wurde bereits am Nachmittag mit Aperitifs, Snacks, Eis und einem umfangreichen Kinderprogramm. Zusätzlich gab es Spiel- und Sportmöglichkeiten am Wasser für Jung und Alt.

Am Abend folgte ein Abendessen mit Live-Grill, ein Auftritt der einzigartigen österreichischen Band Attwenger und eine atemberaubende Pyro-Show. Anschließend sorgte ein DJ bis spät in die Nacht für Unterhaltung. Das prächtige Wetter trug ebenfalls seinen Teil dazu bei, dass alle Anwesenden mit einem zufriedenen Lächeln nach Hause gingen (siehe Fotogalerie). Wir freuen uns sehr über diese rundum gelungene Feier!


2016: 20 Jahre VIX

Am 23. Juni 2016 feierten wir "20 Jahre Vienna Internet eXchange" und "15 Jahre Kooperation mit Interxion" bei einem sommerlichen Barbecue. Die zahlreichen Gäste genossen einen entspannten Nachmittag mit kulinarischen Köstlichkeiten, musikalisch untermalt von DJ Walter Gröbchen und der fantastischen Band Edi Nulz. Alle Fotos dazu finden Sie in unserer Fotogalerie.

Herzlichen Dank an alle, die zu diesem Fest beigetragen haben - insbesondere an unsere Partner und Sponsoren:


2015: VIX3 Opening

Am 6. Oktober 2015 fand die offizielle Eröffnung des dritten VIX-Standorts im Datacenter der Firma e-shelter (seit Juni 2020: NTT) statt. Zunächst informierten der Vienna Internet eXchange und e-shelter über ihre aktuellen Angebote und Pläne. Danach folgte der gesellige Teil des Treffens, begleitet von einem ausgezeichneten Buffet.

Wir danken allen Gästen für ihr Kommen und freuen uns sehr über das rege Interesse an unserem neuen Standort!


2015: 25 Jahre Internet in Österreich - net:25

Im Juni 2015 feierten das österreichische Wissenschaftsnetz ACOnet und der Vienna Internet eXchange das Jubiläum "25 Jahre Internet in Österreich und 25 Jahre ACOnet" mit einer Event-Trilogie:

net:25 | net:future, net:science, net:art

Bei den Veranstaltungsteilen "net:future" und "net:science" im Festsaal der Universität Wien gaben renommierte nationale und internationale Expert*innen in spannenden Vorträgen und Podiumsdiskussionen Ausblicke auf die Zukunft des Internet.

Den krönenden Höhepunkt bildete die interaktive Musik- und Tanzperformance "net:art | near in the distance 2" im MuseumsQuartier Wien, die eine Brücke zwischen darstellender Kunst und Hochleistungsdatennetzen schlug.

Umfassende Rückblicke auf diese außergewöhnlichen Veranstaltungen finden Sie auf der Website von ACOnet (net:future, net:science) bzw. auf der Website des net:art coordination center (net:art).


2013/14: Der neue Vienna Internet eXchange

Am 28. Jänner 2014 folgte dann unser "Meet the (new) VIX"-Event am VIX2-Standort Interxion. In Kooperation mit Interxion konnten wir den Besucher*innen einen informativen Nachmittag, ein Buffet und eine Datacenter-Tour bieten. Wir freuen uns über ihr Interesse und danken unseren Partnern und Sponsoren:

Am 11. Dezember 2013 luden wir unsere Teilnehmer, Partner und Interessent*innen ins Palais Ferstel zum "Launching the new VIX"-Event, das gemeinsam mit Interxion organisiert wurde. Nach einer Präsentation der neuen VIX-Plattform wurde das erfolgreiche Hardware-Upgrade bei Snacks und Drinks gefeiert. Danach ging es zum Karitativen Weihnachtsmarkt auf der Freyung, wo sich alle an Punsch und Glühwein wärmen und zugleich für einen guten Zweck spenden konnten. Der Abend war sehr kommunikativ und sehr gelungen - danke an alle Gäste für ihre Teilnahme!


2011: 15 Jahre VIX & RIPE 63 in Wien

Am Abend des 2. November 2011 feierte der Vienna Internet eXchange im stimmungsvollen "Porgy & Bess" Jazz & Music Club sein 15-jähriges Bestehen. Highlight des Abends war ein "Tribute to Joe Zawinul"-Konzert, dargeboten vom Joe W. Quartett. Peter Wienerroither hat die Feier fotografisch festgehalten - siehe Fotogalerie. Danke dafür! Für die finanzielle Unterstützung dieses schönen Abends bedanken wir uns bei:

Anlässlich seines 15. Geburtstags sponserte der VIX auch das RIPE 63-Meeting, das von 31. Oktober bis 4. November 2011 in Wien stattfand. 465 Gäste aus aller Welt nahmen an diesem Kongress im Hotel Hilton am Stadtpark teil. Der Themenschwerpunkt lag auf IPv6.

Den glanzvollen Höhepunkt bildete das Gala Dinner am 3. November 2011 im Festsaal des Wiener Rathauses. Hier konnte die internationale Gesellschaft von Thomas Schäfer-Elmayer den Wiener Walzer erlernen. Die Freude über dieses einzigartige Erlebnis war den Gästen ins Gesicht geschrieben - siehe Fotogalerie.

Wir danken Renate Kreil für ihr Engagement bei der Organisation dieser Abendveranstaltung!


2010: 20 Jahre Internet in Österreich

Im Juni 2010 organisierte die Universität Wien gemeinsam mit Kooperationspartnern - darunter auch der Vienna Internet eXchange - eine zweitägige, hochkarätig besetzte Veranstaltung anlässlich der Jubiläen "20 Jahre Internet in Österreich" und "20 Jahre ACOnet-Infrastruktur".

Alle Details, Präsentationen, Fotos und Videos dazu finden Sie auf der Website von ACOnet.


2006: 10 Jahre VIX

Am 23. November 2006 feierten rund 300 Gäste mit uns "10 Jahre Vienna Internet eXchange" im prachtvollen Ambiente der Börsensäle Wien. Ansprachen hielten Georg Chytil (ISPA), Peter Rastl (Universität Wien / VIX), Job Witteman (AMS-IX) und Serge Radovcic (Euro-IX).

Das ausgezeichnete Buffet von M*eventcatering wurde durch eine Auswahl edler Rotweine von PinBologna abgerundet. Erwin Loskott untermalte den Abend mit einfühlsamen Klängen am Piano, Gigga Neunteufel sorgte als "Bertha Zuckerkandl" für Unterhaltung, Nina Reisinger und Ute Weiß überraschten das Publikum mit einer faszinierenden Lightshow.

Die Tombola-Preise verdanken wir vor allem Foundry Networks, Siemens, Telekom Austria und eTel. Der Hauptpreis, ein London-Wochenende für 2 Personen, wurde von Silver Server zur Verfügung gestellt. Die schönsten Fotos des Abends finden Sie in unserer Fotogalerie - danke dafür an Peter Wienerroither!

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die zu dieser denkwürdigen Veranstaltung beigetragen haben, insbesondere bei unseren Partnern und Sponsoren: