home | Media | Event-Rückblicke | 2011: 15 Jahre VIX
Letzte Änderung: 05. August 2019

15 Jahre VIX & RIPE63 in Wien

Ein gelungenes Meeting und ein musikalisches Jubiläum

Anlässlich seines 15. Geburtstages sponserte der Vienna Internet eXchange das RIPE63-Meeting, das von 31. Oktober bis 4. November 2011 in Wien stattfand. 465 Teilnehmer aus ganz Europa und darüber hinaus nahmen an diesem Kongress im Hotel Hilton am Stadtpark teil.

RIPE NCC ist eine von weltweit fünf Regional Internet Registries. RIPE-Meetings finden zweimal jährlich statt und adressieren primär Local Internet Registries, Internet Service Provider und Netzbetreiber.


15 Jahre Vienna Internet eXchange

Joe W. Quartett

Am Abend des 2. November 2011 feierte der Vienna Internet eXchange im stimmungsvollen "Porgy & Bess" Jazz & Music Club sein 15-jähriges Bestehen. Ein Highlight des Abends war ein "Tribute to Joe Zawinul"-Konzert, dargeboten vom jungen Joe W. Quartett.

Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung dieses Abends bei nic.at, Interxion Österreich, Wien Energie, Brocade, Level3 und Limelight Networks sowie bei Peter Wienerroither für die schönen Fotos!

Die Fotos zur Veranstaltung finden Sie in unserer Fotogalerie.


RIPE63

Wiener Walzer

Viele Agendapunkte des RIPE-Meetings befassten sich direkt oder indirekt mit dem IPv6-Protokoll. So wurde beispielsweise in der Address Policy Working Group über die Vergabebedingungen und Größen der IPv6-Blöcke beraten, und in der MAT Working Group wurden Methoden zur Performance-Messung des eigenen und des globalen Netzes diskutiert.

Das Gala Dinner am Abend des 3. November 2011 im Festsaal des Wiener Rathauses war ein großartiger und stimmungsvoller Abschluss. Nach einer sehr schön inszenierten Walzerformation konnte die internationale Gesellschaft von Prof. Dkfm. Thomas Schäfer-Elmayer den Wiener Walzer erlernen. Die Tanzfläche war rasch gefüllt, und die Freude über dieses einzigartige Erlebnis war den Gästen anzusehen.

Wir danken Renate Kreil für ihr Engagement bei der Organisation dieser Abendveranstaltung!

Fotos des Gala Dinners finden Sie in unserer Fotogalerie.


Wir danken unseren Sponsoren: